Viele von euch fragen sich aktuell, ob sie ihre gebuchte Reise stornieren sollen. Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, denn ob das überhaupt kostenfrei möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Aktuelle Lage
Um euch ein Bild von den aktuellen Zahlen und der Situation weltweit zu machen, empfehle ich euch, die Infos auf der Seite der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu verfolgen. Wie es im Moment in der Schweiz aussieht, verraten euch die Infos des BAG. Das EDA klärt euch über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise auf. Ein paar wichtige Informationen zum Thema Coronavirus habe ich euch ausserdem in meinem Reisemagazin-Artikel zusammengefasst.
Ob ihr eure Reise selbst stornieren oder noch ein paar Tage abwarten solltet, hängt vom Abreisedatum, der Reiseart und der Destination ab. In erster Linie ist es aber immer wichtig, die Stornierungs- und Umbuchungs-Bedingungen eures Reiseveranstalters oder auch der Airline und der Unterkunft zu eurer Buchung genau zu prüfen.
Riskiert ihr es abzuwarten und beobachtet die Situation? Oder denkt ihr, dass es besser wäre, doch schnellstmöglich zu stornieren? Damit ihr nicht unbedingt auf den Kosten sitzen bleibt, lohnt es sich oftmals, auf News und Infos der Reiseveranstalter, Reisebusanbieter, der Fluggesellschaften oder der Unterkünfte zu warten. Lest weiter, um mehr zu erfahren.
Reise stornieren wegen Coronavirus?
Flüge | Umbuchung oder Storno?
Pauschalreisen
Der Bundesrat rät dazu, dass man aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus vorerst auf Reisen verzichten soll, die nicht unbedingt notwendig sind. Verfolgt dazu aufmerksam die Schweizer Nachrichten, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben was Einreisebeschränkungen betrifft. Auch über neue Informationen zum Thema Stornierungen bei geplanten Reisen könnte berichtet werden.
Stornieren oder umbuchen könnt ihr eure Reisen jederzeit, allerdings ist dies mit Kosten verbunden. Fragt auch bei eurer Reiseversicherung nach, welche Möglichkeiten ihr habt und ob ein Teil der Kosten übernommen werden könnte. Es gibt zwar keine aktuelle Reisewarnung seitens der EDA, trotzdem zeigen sich in der jetzigen Situation viele Reiseveranstalter kulant und bieten die Möglichkeit, kostenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Um Informationen aus erster Hand zu bekommen, kontaktiert euren Reiseveranstalter direkt.
Lohnt es sich, abzuwarten?
Wenn eure Reise allerdings erst nach April stattfindet, empfehle ich euch, noch ein paar Tage abzuwarten. Es könnte sein, dass die Reise seitens des Veranstalters storniert wird oder ihr eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit erhaltet. Bevor ihr also die Stornierung von eurer Seite anfordert und auf den Kosten sitzen bleibt, habt noch ein wenig Geduld. Das erspart euch meistens Geld, Zeit und Nerven: Denn die Service-Center sind momentan ziemlich ausgelastet. Lest auch regelmässig die Informationen auf der Webseite eures Reiseveranstalters durch, um immer up to date zu sein.
Priorisierung der Absagen nach Abreisedatum
Ein Grossteil der Reiseveranstalter, die Ferien für Schweizer vermitteln, haben bereits verkündet, dass Kunden mit Abreise bis Ende April ihre Geld vollständig zurück erhalten. Die Bearbeitung dieser Buchungen hat erst einmal Priorität, danach werden die weiteren Reisezeiträume in Angriff genommen.
Aktuelle Beispiele:
Die TUI Schweiz sagt vorerst alle Pauschalreisen und Kreuzfahrten bis zum 17.05.2020 ab und erstattet den Kunden das Geld zurück.
DER Touristik Suisse wird alle bevorstehenden Reisen mit Abreisedatum vor dem 1. Mai 2020 absagen. Das gilt für alle Marken von DER Touristik Suisse.
Die FTI Group sagt alle Reisen bis 30.04. ab und erstattet den Kunden das Geld zurück. Ebenso bietet der Reiseverantalter für Neubuchungen ab 01.03.2020 eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit bis zum 30. April 2020 an.
Weitere Reiseveranstalter, die eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung anbieten:
- Schauinsland Reisen
- Alltours
- FTI Touristik
- Bentour Reisen
- Anex Tour
- Aldiana
- Vtours
- ETI
- LMX Touristik
- JT Touristik
Informiert euch in diesem Fall auf Webseite eures Reiseveranstalters, um mehr zu erfahren.
Individualreisen
Bei individuell gebuchten Reisen ist das Stornieren leider ein bisschen schwieriger. Hier gilt: Nur wenn Fluggesellschaften, Reisebusanbieter, Züge und Hotels die Leistung nicht erbringen können, dann verzichten sie auf Stornokosten. Auch wenn beispielsweise der Zielort von Behörden gesperrt worden ist, kann der Transport oder die Übernachtung nicht gewährleistet werden und ihr könnt kostenlos stornieren. Aber auch in diesem Fall kommen in der Regel die Hoteliers, die Airlines oder die Busfirmen auf euch zu und melden schriftlich oder telefonisch, dass sie die Leistung nicht erbringen können.
Wenn die Reise in wenigen Tagen stattfindet und ihr keine Info erhalten habt, versucht mit den Anbietern Kontakt aufzunehmen, um einen kostenlosen Rücktritt zu erreichen. Sollte ein Storno nicht möglich sein, könnt ihr euch eventuell darauf einigen, die Reise zu verschieben oder eine Entschädigung in Form eines Wertgutscheins zu erhalten oder Ähnliches. Ihr könnt beispielsweise auch angeben, dass ihr ein gesundheitliches Risiko durch eine Vorerkrankung oder des Alters habt, wenn ihr unter den Umständen in ein Risikogebiet einreist.
Am einfachsten ist es, wenn eure Hotelbuchung ein kurzfristiges Storno bis zu 24 Stunden vor der Ankunft zulässt. Dann macht von dieser Option Gebrauch und holt euch zumindest das Geld für die Übernachtung zurück.
Tipp: Auch hier ist aktuell Geduld und Nachsicht gefragt. Diverse Hotels und Airlines sind derzeit damit beschäftigt, die tagesaktuelle Situation zu bewerten, aktuelle Problemfälle zu bearbeiten und die kommenden Tage zu organisieren. Je näher eure Abreise also rückt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Unterkunft oder andere Dienstleister bei euch melden, wenn die gebuchten Bestandteile eurer Reise nicht stattfinden können.
Flüge
Immer mehr Fluggesellschaften bieten den Kunden die Möglichkeit, ihre Flüge auf ein neues Datum zu verschieben. So auch die Lufthansa-Group-Airlines (Lufthansa, Swiss, AUA, Brussels Airlines und Air Dolomiti), die ab sofort flexible Umbuchungsmöglichkeiten anbietet. Diese Kulanzlösung gilt für neu gebuchte und bestehende Flüge. Das betrifft bestehende Buchungen bis zum 5. März und einem Abflugdatum bis zum 30. April 2020. Unabhängig vom Buchungstarif könnt ihr einmal ohne Umbuchungsgebühr auf ein neues Datum bis zum 31. Dezember 2020 umbuchen. Für neu gebuchte Flüge verzichten die Airlines bis zum 31. März auf Umbuchungsgebühren. Auch andere Airlines bieten an, den Flug auf ein neues Datum zu verschieben oder gar zu stornieren, lest euch dazu meinen Artikel zum Thema Coronavirus und Reiseverkehrsmittel durch.
Wenn euer Flug aufgrund des Coronavirus von der Airline storniert wird, habt ihr Recht auf Rückerstattung der bereits geleisteten Zahlungen. Ebenso könnt ihr von dem Vertrag zurücktreten. Dazu stellt ihr den Antrag direkt bei der Fluggesellschaft oder auf der jeweiligen Buchungsplattform. Bei der Swiss könnt ihr dies beispielsweise per Onlineformular erledigen.
Wenn ihr den Flug als Vorsichtsmassnahme selbst stornieren wollt, werdet ihr dies leider in den meisten Fällen aus eigener Tasche zahlen müssen. Eine Reiseversicherung oder Reiseannullationsversicherung hilft in dem Fall nur bedingt, da sie bei Angst (z.B. vor Ansteckung) nicht greift.
Was ist generell besser – Storno oder Umbuchung?
Ob für euch eine Umbuchung oder Stornierung mehr Sinn macht, hängt davon ab, ob ihr zeitlich die Möglichkeit habt, die Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Wenn das nicht der Fall ist, ist eine Stornierung der Reise eine gute Option.
Wenn ihr aber die Option habt, die Reise zu verschieben, solltet ihr von der Möglichkeit einer Umbuchung Gebrauch machen. Damit helft ihr den Reiseveranstaltern, Airlines, Hotelbetreibern und anderen Beschäftigten in der Tourismusbranche in dieser unübersichtlichen Phase dabei, die kommenden Monate zu planen. Finanzielle Planungssicherheit haben all diese Dienstleister aktuell nicht.
Wenn ihr könnt, bucht eure Reise auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr um. Die Lage wird sich ziemlich sicher wieder beruhigen und dann wird es auch wieder möglich sein, Europa und die Welt ohne Probleme zu bereisen.
Wichtige Links mit weiterführenden Infos
Ich hoffe, das sich euch mit diesen Tipps ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche euch viel Erfolg beim Stornieren beziehungsweise Umbuchen. Falls ihr so eine Situation bereits erlebt habt, erzählt mir von euren Erfahrungen in den Kommentaren.
Bis sich die Coronavirus-Lage beruhigt hat, könnt ihr euch für die nächsten Reisen in meinem Reisemagazin inspirieren lassen. Jetzt ist die Zeit, zu träumen, sich eine Liste zu schreiben und sich darauf zu freuen, bald wieder die Welt bereisen zu können. :-)
Aktuelles Thema Coronavirus
Guten Tag Holiday Guru
Besten Dank für deine super Tipps, Empfehlungen und Recherche.
Weshalb gibt das EDA in der Schweiz keine weltweite Reisewarnung heraus? In Deutschland wurde das gemacht. Weshalb in der Schweiz nicht? Damit wäre es unter Umständen einfacher eine Reise zu stornieren. Können Sie bitte darüber Auskunft geben? Wer ist in der Schweiz zuständig eine solche Reisewarnung weltweit zu beschliessen?
Besten Dank vorab und freundliche Grüsse Beate Rieger
Hallo Beate!
Es freut mich sehr zu hören, dass dir meine Tipps und Empfehlungen gefallen.
Allerdings kann ich deine Fragen bezüglich der Thematik Reisewarnung leider nicht beantworten. Es wurde unlängst bekanntgegeben, dass die Reisehinweise des EDA nun keine Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit den Coronavirus mehr enthalten würden. Begründet wurde diese Änderung damit, dass das Bundesamt für Gesundheit für die Einschätzungen der Gesundheitsrisiken zuständig sei.
Es tut mir sehr leid, dass ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen kann.
Liebe Grüsse, dein Holidayguru